Thailand Tour: Bangkog - Isan - Chiang Mai - Khao Lak!

2.3.2016 - Vom 2. bis 22. März 2016 waren wir wieder auf großer Thailand Tour. Geplant nach unserem Baukastenprinzip siehe weiter unten: Die üblichen 3-4 Tage Bangkok, dann Flug nach Udon Thani in den Isan und Besuch von Hansi & Buah zur Einweihung ihres Hauses. Weiterflug nach Chiang Mai zum Treffen und gemeinsamen Touren mit Freunden. Zum Abschluss Relaxen und Badeurlaub in Khao Lak mit Bootstour zu den Similian Islands.

Bangkok, Streetfood und Wat Pho mit dem Wasser-Taxi

Erste Anlaufstelle in Bangkok, das Hotel, in der Nähe des Nana Plaza. Dort gibt es jede Menge Bars, Kneipen und Restaurants. Nicht zu vergessen die Garküchen und Streetfood Angebote - einfach gut!

 

Mit dem Tourist Boot fuhren wir auf dem Chao Praya zum Tempel Wat Pho mit dem liegenden Buddha - ein Besuch ist sehr zu empfehlen, er liegt nicht weit vom Königspalast. Vor dem Tempel gibt es zahlreiche Garküchen zur Stärkung.

An einem Abend waren wir bei meinem Freund Khun Hans eingeladen. Wir brachten die Weißwürste er sorgte für Thaifood und Getränke. Wir feierten einen Geburtstag und genossen den Ausblick auf die Skyline von Bangkok.

 

Tour mit Tuk-Tuks zum Shopping und am Abend Sturz ins Nightlife rund um die Nana Plaza und schon ging es am nächsten Tag zum Flughafen für den Flug nach Udon Thani. 

Link zum Album:  Bangkok mit Wat Pho 

Besuch im Isan im neuen Haus von Hansi & Buah und Ausflug nach Laos

Der Flug mit der Thai Smile dauerte etwa 1 Std. Wir hatten einen Bus mit Fahrer für die nächsten Tage gemietet. Erster Stop war beim Großmarkt für Einkäufe,  dann ging es weiter nach Ban Meechai, zum neuen Haus von Hansi & Buah (nicht das Gebäude rechts!). Es liegt auf etwa 1.000 qm Grund, direkt neben dem Tempel. Im Album gibt es Fotos dazu. 

 

Wir besuchten den Tempel der Wasserschlange "Kham Chanot Wang Nakhin". Wir buchten den Weiterflug nach Chiang Mai, besuchten den Markt in Ban Dung und machten eine Probefahrt mit dem Tuk-Tuk von Hansi & Buah.     Link zum Album: Besuch im Isan  

 

Vom Isan aus unternahmen wir einen Kurzausflug nach Laos in die Hauptstadt Vientiane - man spürt noch etwas den französischen Einfluss.  Zuerst geht es per Bus nach Nong Khai, der Grenzstadt am Mekong. Dort erfolgt die etwas umständliche Einreise nach Laos, es geht m.E. in erster Linie um das Geld für das Visum. Laos ist weltweit einer von 5 Staaten mit kommunistischer Einheitspartei und zählt zu den schwach entwickelten, armen Ländern.

 

In der Hauptstadt gibt es Hotels, einfache Restaurants, einen Markt und eine schöne Tempelanlage. Als Andenken an die Kolonialzeit der Franzosen gibt es einen kleinen "Arc de Triomphe". Wir machten einen Ausflug zum "Nam Ngum" River und speisten auf einem schwimmenden Restaurant "Boungnanh". Von Laos zurück zum Flughafen nach Udon Thani, für den Flug nach Chiang Mai.   Link zum Album: Laos und Vientiane

 

Chiang Mai - Freunde, Tempel und "Doi Inthanon National Park"

Unsere Zimmer in Chiang Mai hatten wir im "Baitong Home Stay", bei Manfred und Narumol. Sie hatten ein Thai-Restaurant in Augsburg, bevor sie nach Chiang Mai umsiedelten. Den Kontakt verdanken wir Khun Hans, der auch aus Bangkok anreiste. Das Hostel ist wunderschön und mit viel Liebe gestaltet - Mani und Narumol kochen beide gerne und sehr, sehr gut! 

 

Ein weiterer Freund von Khun Hans und Foto Profi war unser Guide in den nächsten Tagen. Er führte uns durch die Tempel von Chiang Mai. Ein Höhepunkt war die Geburtstagsfeier von HD im Baitong - wir wurden richtig verwöhnt.

 

Am nächsten Tag machten wir eine Tour in den Doi Inthanon National Park. Erster Stop beim "Wau Hirathan Waterfall", dann ging es weiter zum höchsten Punkt Thailands in 2.565 Meter über dem Meer. Frühmorgens lag die Temperatur bei +6 Grad - für die Thai eine Eiseskälte! Sehenswert die beiden Tempel, einer für die Königin und einer für den König. Den Abschluss machten wir bei Mr. Deang und seinem "Bird Watching Center". Noch einmal Nightmarket in Chiang Mai und weiter ging es zum Flughafen für den Flug nach Phuket. Link zum Album: Chiang Mai - bei Manfred & Narumol   

Nach Khao Lak zum Strandurlaub

Flug nach Phuket und in etwa einer Stunde ist man mit dem Taxi in Khao Lak. Wir hatten von Chiang Mai aus, das Hotel "The Briza Beach Resort" gebucht. Eine sehr gute Wahl - es liegt in einer schönen Anlage. Es gibt Gartenzimmer am Pool mit Übergang zum Strand und Zimmer auf der Rückseite mit direktem Pool Zugang - man gleitet von der Terrasse direkt ins Wasser. Wir hatten nur mit Frühstück gebucht, es gibt genug Restaurants und Garküchen im näheren Umfeld. Wir besuchten das "Tsunami Visitor Center" - Khao Lak war in Thailand am schwersten getroffen. Auf einem Motorroller unternahm ich mit HD einen Ausflug in die Berge. Teils war es so steil, dass wir zu Fuß weiter gehen mussten. Dafür gab es ein erfrischendes Bad in einer Bergbach Gumpe. Mit dem Schnellboot unternahmen wir einen Ausflug zu den Similan Islands.

Link zum Album: Khao Lak im Hotel "The Briza"

Bootstour zu den Similan Islands

Wenn man in Thailand Traumstrände sucht, dann gibt es die sicher auf den Similan Islands (aber auch auf den anderen Inseln).. Die 9 Inseln sind ein Naturschutzgebiet.  Zum Schutz der Natur, waren die Inseln die letzten Jahre, von Mai bis Oktober gesperrt. Es gibt keine Hotels, lediglich Zelte zum übernachten.

 

Das Schnellboot vom Festland braucht etwa 1 Stunde und 20 Minuten. Der Honeymoon Beach (im Bild links) liegt auf Ko Miang.

 

Die Inseln sind ideal zum Schnorcheln und Tauchen. Es gibt kaum touristische Infrastruktur, die Boote bringen die Verpflegung mit. Wer die Traumstrände der Welt kennenlernen will, findet meine persönlich Hitliste in "Best-of".

Link zum Album: Similan Islands  

 

24.12.2014 - Die Mönche von Ban Mee Chai haben als besten Termin für den Baubeginn für das Haus von Buah Lin und Hans, den 26. Dezember 2014 festgelegt. Das Grundstück liegt direkt neben dem Tempel. Wir möchten beim Richtfest und/oder der Einweihung 2016 vor Ort sein. Mit einer Flasche Champagner könnten  wir dann die Taufe vornehmen!

 

Diese Region sollten Touristen unbedingt meiden: Der Süden Thailands wird seit Jahren von Unruhen erschüttert. Islamische Separatisten kämpfen dort für die Unabhängigkeit der drei Provinzen Pattani, Yala und Narathiwat von dem überwiegend buddhistischen Land. Rund 80 Prozent der zwei Millionen Einwohner dieser Provinzen sind Muslime. Bei den Unruhen sind seit 2004 weit über 5.000 Menschen ums Leben gekommen. In den Urlaubsgebieten hat man davon bisher nichts bemerkt.

Thailand und Südost-Asien für Individualisten

Nana Plaza - where the action is!
Nana Plaza - where the action is!

Hier gibt es allgemeine Tipps und Tricks für Reisende, die Thailand auf eigene Faust erkunden wollen. Im Prinzip sind unsere Reisen nach einem Baukasten-Prinzip aufgebaut und können beliebig kombiniert und zeitlich terminiert werden, wie das vorhergehende Beispiel von unserer Reise 2016 aufzeigt.

 

Nur Strandurlaub, auch an Traumstränden, ist einfach zu langweilig, da braucht man nicht soweit fliegen. Ein paar Tage Bangkok und Umgebung sind bei uns immer eingeplant. Die Action und Street Life in allen Facetten gibt es am Nana Plaza.

 

Sehr interessant und immer eine Reise wert, ist der Norden und Osten von Thailand, wie die folgenden Beiträge zeigen. In der Regel machen wir den Strandurlaub zum Abschluss Reise, das muss aber nicht so sein.

 

 

Thailands Küche

Thailand mit seiner Kultur, Küche, Landschaft und den Leuten haben es uns besonders angetan.Wir haben schon einige Reisen durch die verschiedenen Regionen unternommen und viele Eindrücke und Fotos mitgebracht. Wir lieben insbesondere auch die Thai-Küche 

Tom Kha Gai (Ghai) - Thailand. Die berühmte Hühnersuppe mit Kokosmilch und Galant. Bei Chefkoch.de und Thailand-information.de gibt es mehrere Rezepte dazu. 

Das Thai Kochbuch

Thai Küche - das Kochbuch
Thai Küche - das Kochbuch

Das Kochbuch für jeden, der die Thai-Küche liebt von Judy Bastyra und Becky Johnson.

 

Das Buch ist momentan teils vegriffen, aber eine Neuauflage ist in Vorbereitung.

Der passende Thriller ...

"Der Jadereiter" von John Burdett spielt in Bangkok und Umgebung - absolut spannend und authentisch.  Es ist auch mit kurzer Rezension in "Meine Bücher" gelistet. Die Zukunft ist unergründlich, sagt Buddha. Und deshalb wissen die Polizisten Sonchai und Pichai noch nicht, dass der amerikanische Jadehändler in dem Mercedes vor ihnen bald am Biss einer Kobra sterben wird ...

Infos & News

Isan: Gong Highwayhttp://goo.gl/PoKvFF 
Thailand Travel Guide- TAT: http://goo.gl/P7H7Pt 
Reisen auf dem Mekong:http://goo.gl/viL3bF 
Neues "In-Viertel" in Chiang Mai:http://goo.gl/yldC4K 
Thailands armer Nordosten - Isan:http://goo.gl/eMIokk 
Samut Songkhram a 1 or 2-day trip from Bangkok:http://goo.gl/mn8jvH 
Khao Chamao-Khao Wong National Park in Rayong: http://goo.gl/mn8jvH
Bangkok Shopping Paradies http://goo.gl/myzlT
Thailand tours in the vineyards: http://goo.gl/WOct 

Thailand Reiseführer

Stefan Loose und Friends sind die Nummer Eins: Die Stefan Loose Bücher sind die Standardwerke im Rucksack der Back-Packer in Südostasien. Inzwischen bietet allerdings das Web auch jede Menge an wertvollen Infos, wenn man Zeit hat zum Suchen. 

Thailand - Tipps & Tricks

... für Individualisten

1. Die Reisezeit und –dauer. 2 Wochen sollten es schon sein, noch besser sind 3 Wochen oder mehr, wenn man genug Urlaub hat. Günstiger ist es immer nach der Hauptreisezeit so ab April/Mai bis Dezember. Im Mai kann in Phuket allerdings schon die Regenzeit beginnen, während es auf Koh Samui noch trocken ist. Dort ist die Regenzeit eher im November/Dezember angesagt, dann ist es in Phuket wieder weniger feucht.

 

2. Bangkok ist für uns die erste Anlaufstelle und wir verbringen auch immer ein paar Tage dort, weil es einfach soviel zu sehen und zu unternehmen gibt. Flug und Hotel in Bangkok buchen wir vorab, den Rest machen wir dann vor Ort. Manchmal bekommt man ein Hotel oder Resort allerdings günstiger über das Internet, als direkt. Für die größeren Strecken nehmen wir das Flugzeug, sonst ein Taxi/Minibus mit Fahrer – selber fahren ist viel zu riskant und gefährlich (meinen wir). In ganz Südostasien gibt es ein hervorragendes Bus- und teils Bahnsystem. Das billigste Transportmittel überhaupt ist der Bus und insbesondere bei Backpackern sehr beliebt.

 

3. Besonders Bangkok und Umgebung, aber auch sonst überall ist Kultur. Land und Leute ist der Isan, oder auch der Norden Thailands. Die Traumstrände sind auf Phuket und den zahlreichen Inseln. Kulinarisches gibt es immer und überall, die Thai lieben es oft und gut zu Essen. Wobei es im Isan Spezialitäten gibt, die nicht so ganz dem europäischen Geschmack entsprechen.

 

4. Anlaufpunkte sind z.B. Udon Thani im Isan, Chiang Mai oder Chiang Rai im Norden bzw. Phuket oder Koh Samui im Süden. Die Orte liegen alle so etwa eine gute Flugstunde von Bangkok entfernt und die einfachen Flüge kosten 2010 - so 60 – 90 Euro pro Person - es geht auch billiger mit Bus und Bahn. 

 

5. Damit ist schon das wichtigste gesagt, jetzt heißt es einen Reiseführer zu nehmen und auf unserer Homepage oder im Internet zu stöbern, um einen Trip zusammenzustellen. Tipp: Die Entwicklung der Flugpreise kann man über "Google Flights" verfolgen.

 

6. Unsere "Places of Interest" haben wir in Google Maps eingetragen (s. Karte unten). Auf den folgenden Seiten werden wir die Details weiter ausarbeiten. Unser Konzept ist ein Bausteinsystem "a la Lego". Kleinste Teile können flexibel, unterschiedlich und dynamisch kombiniert werden - das ist der Unterschied zwischen Individual und Pauschal. Wir beraten Sie gerne bei einem absolut einmaligem Süd-Ost-Asien Erlebnis, auf Basis von langjähriger und lokaler Erfahrung.        

 

Eine "Link" Auswahl


Thailand erkunden mit Google-Maps

Die Karte ist interaktiv, man kann zoomen, verschieben etc. Für die Planung und Dokumentation ist die "Sat" oder "Earth" Ansicht einfach genial. Zumal es von der Region kein wirklich aktuelles, und genaues Kartenmaterial gibt. Klick auf das "Viereck" Symbol rechts oben führt zur Großanzeige der Karte, dann ist die Box links unten zur Umschaltung zwischen Satelliten- und Kartendarstellung.

 

Besuche:

web counter

Matala - im Anflug!

 

Vier Mütter haben sich zusammen getan und für den Muttertag 2022 geplant. Was kam dabei heraus? Ein Kurztrip von sieben Tagen nach Kreta in unseren Traumort - Matala!   

 

Zum Schnäppchen Preis von 400 EUR pro Person gibt es Flug, Hotel mit HP und sogar noch ein Auto, da muss man zugreifen. Sunset, Sirtaki, Bunga Bunga Bar ... aufgepasst, sie kommen. 

 

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2023 haben wir Flüge und Auto nach Kreta schon gebucht. Hotel ist noch offen.  

Meine Earth/Maps Fotos

Link zu Fotos: Google Maps

 

Meine Fotos mit Standort, die seit 2007 in Google Earth/Maps aufgenommen wurden. In Summe sind es inzwischen knapp 4.000 Fotos mit über 83 Mio. Klicks! Das Foto vom 60-ziger Shop am Platzl hat inzwischen über 1,1 Mio. Aufrufe. Bekommt man dafür irgendwann Geld? 

Pinterest Pinnwände:

Themen: "Dine & Wine" Rezepte aus aller Welt, "Places of Interest" Traumreisen, "Mountains high" und "Just for fun" ;-)  Hab schon länger nichts mehr gemacht muss mal wieder aktiv werden.

 

Mein Zeitgeist Blog:

 

Zu meinem Blog: Klick hier

20.10.2021 Ich weiß noch nicht ob ich diesen Blog weiterführe. Er wurde von Google+ abgelöst, aber nach dem das inzwischen eingestellt wurde, bin ich noch unschlüssig.

 

7.11. 2013: Bayrischer Whisky vom Schliersee 

Hintergrund Story zu SLYRS und Single Malt Whisky Herstellung im Allgemeinen und in Bayern am Schliersee.  

 

P.S.: Wen zeigt das kleine Bild? Auflösung: "Russe-Fritz" oder auch "Landoach" genannt - mein Ur-Großvater Friedrich Hartmann, der 1. Abgeordneter des Oden-waldes (Sozis) im Hessischen Landtag zu Wiesbaden!