WSV-Wandertour 2022 - Seefeld Hotel Bergland

 Vom 20. bis 24. Sept. 2022 waren wir nach 2013 wieder im 4* Hotel Bergland in Seefeld. Das Hotel liegt zentral, an der Fußgängerzone, nur 50 Meter vom Ortszentrum und nur zwei Gehminuten vom Wildsee entfernt. Wir waren 20 Teilnehmer und wer 2013 dabei war kennt es schon! Es heißt wieder "All-Inclusive": Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Vitalecke, den  Mittagssnack mit Suppe, Salat und saisonalen Gerichten, Süßspeisen am Nachmittag, als kulinarisches Highlight das 4-Gänge Wahlmenü am Abend mit Salatbuffet (wöchentlich Themenabende) sowie die Getränke täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr im öffentlichen Bereich. 

 

Schöne Spaziergänge und Wanderungen der leichteren Art gibt es zahlreiche, wie z.B. um den Wildsee  oder zur Wildmoos Alm. Für den Gschwandtkopf mit der Sonnenalm gibt es als Auf- oder Abstiegshilfe einen Sessellift. Mit der Standseilbahn erreicht man die Rosshütte, von dort kommt man mit der Kabinenbahn bis zum Seefelder Joch. Auch in diesem Bereich gibt es ein paar einfachere Touren und für bergab wieder die Seilbahn.

 

Link zum Album: WSV-Seefeld 2022

Drei Tage Jandlalm/Ski Amadé - Ski total & Sonne pur

24. - 26.1.2022 - Besuch auf unserer geliebten Jandlalm, die wir ab 2003 für 16 Jahre gemietet hatten. Mein Bruder mit Freunden ist in die Miete eingestiegen und sie hatten diese Woche ein Zimmer frei! Gut 20 cm Neuschnee und Sonnenschein, also bin ich für 3 Tage Hüttenbewohner geworden - das war absolut geil! Ich hatte 2G aber keinen PCR Test, hat niemand bei der Einreise nach Tirol interessiert. Für den Skipass reicht 2G, auch für die Hütten. Natürlich habe ich Simon und Lissi auf der Hofalm und Gerhard im Pfeifei besucht. Die Sparerips beim Wagrainer Haus sind immer noch ein Gedicht.

 

Das Skigebiet war schon immer groß und ist jetzt riesig. Den Anschluss nach Wagrain und Alpendorf - St. Johann gab es schon lange. Jetzt ist eine 10er Kabinenbahn nach Kleinarl und Flachauwinkel hinzu gekommen und mit einem kurzen Shuttle erreicht  man in 4 Minuten die Lifte von Altenmarkt/Zauchensee. Der "Flying Mozart" von Wagrain wurde komplett erneuert und hat jetzt richtige Gondeln mit Sitzplätzen und die Bergstation wurde bis zum Griesenkargrat nach Flachau verlängert - ich sage einfach nur wow! Für mich das größte Skigebiet in Österreich - ok, St. Anton mit Lech und Zürs gibt´s noch sowie Serfaus/Fiss/Ladis.

Link zum Album: Jandlalm und Ski Amadé  

Eröffnung der Corona Skisaison 2021/22 mit 2G(+?)

 

13.1.2022 - 2. Skitag Christlum. Nach einem Wärmeeinbruch hatte es zum Wochenende wieder geschneit und es war deutlich kälter geworden, aber wolkenlos in den Bergen. Also haben ich mit Fredi unsere Ski und Ausrüstung ins Auto gepackt und sind in einer guten Stunde zum Achensee gedüst. Im Tal waren es -12 Grad, bei herrlichem Sonnenschein war es am Berg deutlich wärmer. Die Hütten sind inzwischen alle offen - wir konnten vor der Hütte auf der Terrasse sitzen. Die Piste ist in einem top Zustand und es sind fast keine Leute unterwegs. Zum Mittagessen waren wir in den Achentalerhof eingekehrt, den kennen wir schon vom Wandern. Wieder ein Traum im Schnee!

Link zum Album: Start in die Skisaison 2021/22

17.12.2021 - Eröffnung der Skisaison in Achenkirch! Heute war es endlich wieder soweit - wir haben nach 2 Jahren ohne Wintersport (außer Wandern), die Skisaison eröffnet. Super Schnee und tolles Wetter mit Sonne pur, gefühlt fast allein auf der Piste - ein Traumtag!  Ich war mit Caro in die Christlum am Achensee gefahren, es sind nur 80 km von uns aus. Die Skigebiete und Hütten in Österreich wurden erst diese Woche wieder eröffnet - nach hartem Lockdown, Es galt die 2-G Regel - nur Geimpfte und Genesene waren zugelassen. An der Kasse und im Lift sollte man Maske tragen. Der Tagespass für Senioren kostet 42,- EUR, das geht ja noch.

 

Für die Einreise nach Österreich war (und ist) 2G+ erforderlich - d.h. Geimpft/Genesen plus PCR-Test, ohne Test wenn "Booster". Bei unserer Impfung, im Mai 2021,  mit Johnson & Johnson reichte 1 Impfung für den vollständigen Schutz, das gilt inzwischen nicht mehr überall, steht aber so in unserem Impfzertifikat!? Damit gilt unsere 2. Impfung vom November 2021 teilweise als "Booster", aber anderswo nur als vollständiger Impfschutz. Ich sch... mich darum nicht und zeige bei Bedarf mein erstes Zertifikat mit vollständig sowie das zweite Zertifikat als "Booster". Von den "Kontrolleuren" blickt eh keiner mehr durch, insbesondere wenn noch Genesene dazu kommen. Im Februar 22 erwarten wir unsere dritte Impfung, dann ist es egal. Wenn die Impferei nur so wenig und nur kurz Schutz bietet, werde ich in Zukunft darauf verzichten. Bin ich dann Impfgegner?      

 

Links und Informationen rund ums Wandern

Webseiten Wandern & Touren

Der Deutsche Alpenverein - DAV: http://alpenverein.de
Bergsteigen, Touren - Ostalpen: http://steinmandl.de
Bergwandern bayrischen Alpen: http://dullinger-web.de
Wandern, Bergsteigen - Alpen: http://hoehenrausch.de
Wandern, Touren in den Alpen: http://kraxl.de
Die besten Wander-App´s: http://goo.gl/cgFiHR

 

Kommerziell aber ... ok

Winter, Sommer Infos und Angebote: http://bergfex.de
Weit Wanderwege in Europa: http://fernwege.de
Touren, Ausflugsziele, ..: http://almenrausch.at
Wandern, Bike, (Ski-) Touren: http://outdooractive.com
Touren, Produkte - Wanderkarten: http://kompass.de
Wandern in Deutschland: http://wanderkompass.de

 


Die schönsten Gasthäuser und Biergärten in Oberbayern

Man kann nicht früh genug anfangen, denn die nächste Biergartensaison kommt bestimmt! Hier sind die schönsten Wirtsgärten und Biergärten in Oberbayern. Im Wirtsgarten wird bedient im Biergarten ist in der Regel Selbstbe-dienung und man darf seine Speisen und Schmankerl mitbringen (z.B. auch auf Kloster Andechs)! Oft sind diese Tempel bayrischer Kultur in diese zwei Bereiche aufgeteilt. Dann heißt es aufpassen, wo man sich niederlässt.

 

Klick auf das "Viereck" Symbol rechts oben führt zur Großanzeige der Karte, dann ist die Box links unten zur Umschaltung in die Satelliten-/Kartendarstellung

 

Besuche:

web counter

Matala - im Anflug!

 

Vier Mütter haben sich zusammen getan und für den Muttertag 2022 geplant. Was kam dabei heraus? Ein Kurztrip von sieben Tagen nach Kreta in unseren Traumort - Matala!   

 

Zum Schnäppchen Preis von 400 EUR pro Person gibt es Flug, Hotel mit HP und sogar noch ein Auto, da muss man zugreifen. Sunset, Sirtaki, Bunga Bunga Bar ... aufgepasst, sie kommen. 

 

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2023 haben wir Flüge und Auto nach Kreta schon gebucht. Hotel ist noch offen.  

Meine Earth/Maps Fotos

Link zu Fotos: Google Maps

 

Meine Fotos mit Standort, die seit 2007 in Google Earth/Maps aufgenommen wurden. In Summe sind es inzwischen knapp 4.000 Fotos mit über 83 Mio. Klicks! Das Foto vom 60-ziger Shop am Platzl hat inzwischen über 1,1 Mio. Aufrufe. Bekommt man dafür irgendwann Geld? 

Pinterest Pinnwände:

Themen: "Dine & Wine" Rezepte aus aller Welt, "Places of Interest" Traumreisen, "Mountains high" und "Just for fun" ;-)  Hab schon länger nichts mehr gemacht muss mal wieder aktiv werden.

 

Mein Zeitgeist Blog:

 

Zu meinem Blog: Klick hier

20.10.2021 Ich weiß noch nicht ob ich diesen Blog weiterführe. Er wurde von Google+ abgelöst, aber nach dem das inzwischen eingestellt wurde, bin ich noch unschlüssig.

 

7.11. 2013: Bayrischer Whisky vom Schliersee 

Hintergrund Story zu SLYRS und Single Malt Whisky Herstellung im Allgemeinen und in Bayern am Schliersee.  

 

P.S.: Wen zeigt das kleine Bild? Auflösung: "Russe-Fritz" oder auch "Landoach" genannt - mein Ur-Großvater Friedrich Hartmann, der 1. Abgeordneter des Oden-waldes (Sozis) im Hessischen Landtag zu Wiesbaden!