Kreuz und quer durch Europa

Europareisen bevorzugt die Mittelmeerländer und da gerne in den äußerste Westen, mit Portugal sowie den Osten mit Griechenland, aber auch mal kurz nach Mallorca, Österreich (zum Wandern oder Skifahren) oder an den Gardasee.

Kreta - Matala 2021 im Corona "Hochrisikogebiet"

Vom 24.8. - 10.9.2021 war u.a. auch Kreta von der Bundesregierung zum "Hochrisikogebiet" erklärt worden. Damit waren wir mit unserem Urlaub vom 30. Aug. bis 7. Sept. genau mittendrin. Wir waren seit Ende Mai geimpft.

Gemerkt haben wir davon überhaupt nichts. Masken getragen wurden nur im Flughafen und im Flugzeug. Auf dem Markt am Samstag in Mires trugen etwa 50% der Besucher Masken - wir auch. Über die Probleme bei der Rückreise nach Deutschland habe ich unter "Reisen in Corona Zeiten" kurz berichtet.

Link zum Album: Matala im Corona Jahr 2021

Sarti 2021 - zu meinem 70. Geburtstag

Vom 28. Juli bis 11. August waren wir wieder in Sarti und ich habe dort mit Freunden meinen "Runden" Geburtstag gefeiert. Ein Fotobuch dazu gibt es auch schon s.u..

Am Mittwoch, den 28. Juli ging es los, mit 6 Personen in Richtung Sarti - es war das 2. Corona Jahr - wir waren alle geimpft und brauchten leinen Test. Die Masken konnten wir nach der Landung bis zum Rückflug vergessen - außer im Supermarkt. Am Freitag sind für mich überraschend mein Bruder Günter mit Anja angereist. Super Überraschung am Sonntag am Strand: Noch zwei Gäste zur Geburtstagsfeier standen plötzlich auf der Matte - Caro & Nadine! Alle hatten dichtgehalten. Am  Montag, den 2. Aug. hatten wir unseren "Privatstrand" am Paradise Beach reserviert. Stop bei der Kantina auf dem Rückweg. Auf den Parkplatz biegt ein flotter Fahrer ein, dass es staubt - Usch & HD sind eingetroffen! Jetzt bin ich total von den Socken.

Wir haben natürlich in meinen 70. Geburtstag hinein gefeiert - anstoßen mit Sekt um Mitternacht. T-Shirt: "Der Mann ein Mythos, legendär seit 1951! Einfach ein feiner Kerl - Lothar - die Perfektion!" Es war alles top vorbereitet, Caro, Nadine, Karin und alle Gäste haben sich richtig angestrengt, ich war total überwältigt. Am Donnerstag, den 5. August nahm die Feier noch einmal Fahrt auf. Zum Frühstück gab es die 60-ziger Torte von Dimitra & Alex. Für den Abend hatten wir im Fischrestaurant Kotsaris reserviert. Ein toller Urlaub mit Freunden und einer super Geburtstagsfeier!

Lago di Garda & Weinfest in Bardolino 2019

Da wir immer in Bewegung sind, waren wir vom 1. - 6. Okt. am Lago di Garda. Odenwälder waren schon vor uns in der Villa Anthea - ein schönes Quartier direkt in Garda. Wir hatten ein super Programm, kulinarisch und Sight-Seeing dank Jürgen. Ausflüge per Schiff und gute Lokale im Ort.

Mit dem Schiff fuhren wir von Garda vorbei an der Isola de Garda nach Salo, ein sehr schöner Ort am Westufer. Ein Höhepunkt war das Weinfest in Bardolino, vom 3. - 6. Oktober. Von Garda ist es ein schöner Spaziergang, immer am See entlang.

Es gibt italienische Leckereien und Weine von Bardolino, ab 8 EUR die Flasche.  Der Rückweg im Sonnenuntergang ist ein Traum, mit vielen Einkehrpunkten. Es war das letzte Weinfest, 2020 und 2021 fiel es wegen Corona aus. Wir hoffen auf 2022!

Link zum Album: Lago di Garda und Weinfest 2019

Palma de Mallorca im November 2018

Vom 18. bis 25. November 2018 flogen wir mit Freunden nach Palma de Mallorca, zu Karin´s Geburtstagsfeier. Im Grupotel Acapulco Playa waren wir gut untergebracht und der Flieger war nahezu leer.

Es war eher eine Gourmet und Shopping Tour, weniger Sightseeing. Shopping zum Black Friday im Outlet mit echten Schnäppchen. Rustikal speisen im "Es Verger" in den Bergen, elegant bei "Ca n´Eduardo" am Fischerhafen von Palma. "Es Cruce", eine Fernfahrer Kneipe. 40 EUR für 4 Personen. Flasche Rotwein 2,70. Feines Ambiente im "Club Maritimo Molinar". Tipp: Spanische Zeiten ab 15 und 21 Uhr meiden!

Link zum Album: Geburstag in Palma de Mallorca 2018

Sarti & Mount Athos - Ostern 2018

Ab dem 7. April 2018, über das griechische Osterfest, waren wir bei unseren Freunden in Sarti. Es gab zahlreiche Leckerbissen vom Grill, z.B. Innereien vom Lamm in der Schafsblase oder auch selbst herge-stellte Lammwürste von Christos. Alles super zubereitet von Grillmeister Alex!  Es war ein großes Fest, an einer großen Tafel, für die Familie und ein paar "Ungläubige" aus Deutschland.

Am Dienstag, den 10. April, war der große Tag - mein Traum Athos wurde war. Karin reiste zurück in die Heimat - men only! Alex und ich starteten nach Ouranoupoli ins Pilgerbüro, um das Visa abzuholen. ich hatte meinen Reisepass vergessen - aufatmen, der Perso reichte. Dann ging es los mit der Fähre, entlang der Westküste - dort reihen sich die Klöster wie an einer Perlenschnur. Unser Ziel war das Kloster "Agios Pavlou" für die erste Nacht, wir erreichten es am Nachmittag.

Am Mittwoch starteten wir um 6 Uhr, es war noch dunkel, zu unserem ersten Ziel, der Skiti "Agia Anna" (s. Bild oben). Oberhalb des Kirchendorfs der letzte Brunnen, das Wasser muss bis zum nächsten Tag reichen. Die Ekklista Agiasma Panagia ist der letzte Stützpunkt in 1.500 m Höhe. Hier verbrachten wir die Nacht im Lager, um in der Früh mit dem Gipfelsturm zu beginnen. Wir brauchten etwa 1 1/2 Stunden für die letzten 533 Höhenmeter bis zum Gipfel. Die Aussicht grandios - Für mich war es das größte Erlebnis der letzten Jahre - Jahrzehnte?

Link zum Album: Ostern in Sarti & Mount Athos 2018   (Das Fotobuch untern am Großbildschirm ist besser!)

Kreta Matala 2017 - zum Dritten

Vom 7. bis 16. Oktober 2017 waren wir in Matala, der ehemaligen Hochburg der Hippies, auf Kreta. Für Karin war es schon der 3. Besuch - im Herbst 2015 mit Caro und im Frühjahr 2016 mit Heidi. Immer im Hotel Calypso. Wo Thomas, laut T-Shirt "The best barkeeper of Matala" ist. Michaela & Martin aus Duisburg reisten mit uns an - sie blieben 5 Tage länger.

Die letzte Taverne, oberhalb vom Scala, ist das Sunset. Die Oma macht eine gute Fischsuppe und auch weitere, typisch lokale Gerichte. Auch das Sirtaki mit Yannis wird von uns gerne besucht. Das top Restaurant, mit dem Scala, ist "George´s Yard".

Neben dem Stadtstrand ist der Kommos Beach, mit der Bunga Bunga Bar, der schönere. Den Red Beach mit Jannis dem "Mojito Master" erreicht man nur zu Fuß über einen steilen Steig. Auf dem steilen Felsen über dem Kommos Beach gibt es 2 Restaurants mit toller Aussicht, insbesondere zum Sonnenuntergang zu empfehlen. Samstags ist der Markt in Mires einen Besuch wert. wir waren sicher nicht zum letzten mal in Matala!

Link zum Album: Kreta Matala - Oktober 2017

Mallorca und Algarve im Doppelpack 2017

Sauwetter im Mai, da kam das Angebot von HLX: 5 Tage Malle im 4* Hotel mit HP und Mietwagen 366 EUR (inkl. Flug). am 5.5. gebucht vom 11.-16.5.2017 nach Porto Colom ins Hotel Vistamar gereist.

Wir haben Jörg & Inge besucht, waren in der Cala Mondrago und im Pura Vida. Wir haben das Sanctuary Sant Salvador sowie die Traumbucht Caló des Moro (Bild links) besucht. Der Kurzurlaub hat sich gelohnt!

Link zum Album: Mallorca 5-Tage im Mai 2017

Schon 11 Tage später, vom 27. Mai bis 7.Juni, flogen wir mit Ilka und Rüdiger  nach Portugal, ganz individuell. Flug, Mietwagen und Hotel "Luzmar Vilas" in Luz bei Lagos, alles einzeln gebucht - ein Treffer! Zum Cabo de Sao Vicente, ein Ausflug an die Sandalgarve, nach alt und neu Cacela sowie Tavira. Die Traumalgarve von Lagos, Farol, Praia do Vau, Prai do Camilo, Burgau Carvoeiro, Praia do Castelejo ... und, und. Super Fotos im Album und dem Fotobuch unten.

Link zum Album: Algarve im Mai/Juni 2017

Und wieder Sarti mit Freunden im Juni 2015

Vom 3. bis 13. Juni 2015 waren wir wieder bei Alex & Dimitra im "Sarti Plaza". Wir waren in einer größeren Gruppe mit 2 Leihwagen unterwegs und haben die "schönsten Strände" Griechenlands besucht. Diese Auszeichnung gilt ins besondere, wenn man die geringe Personendichte am Strand einbezieht. Das gilt sogar noch für die erste Junihälfte, was mich etwas überrascht hat.

Neben den Beaches stand eindeutig kulinarisches im Mittelpunkt und auch da konnte niemand meckern, außer die Waage zu hause. Ein Höhepunkt ist die neu eröffnete Beach Bar "Delight" von Christos an den Beaches der "Geisterstadt", Wir waren die ersten Gäste und wünschen ihm viel Erfolg! Link zum Album: Sarti 2015 mit Freunden

Kurztrip nach Istrien und Rovoinj 2014

Mit 32 Teilnehmer waren wir vom 17. bis 21. September 2014 in Saalbach/ Hinterglemm im sehr schönen Hotel Sonnleiten. Wir hatten wieder einmal absolutes Glück mit dem Wetter: "Wenn Engel reisen ...!"

Wir hatten im Anschluss noch ein paar Tage verlängert, und sind über den Großglockner, Italien und Slowenien nach Istrien gefahren. Das sehr schöne Städtchen Rovinj war unser Ziel - ein Besuch ist sehr empfehlenswert!

Link zum Album: Istrien & Rovinj Sept. 2014

Familienausflug ins Sarti Plaza im Frühjahr 2014

Mit 3 Generationen waren wir vom 22.-31. Mai 2014 nach Sarti ins "Sarti Plaza" gereist. Oma Ingrid und unsere Kinder mit Freund(in) konnten wir überreden uns zu begleiten. 10 Tage mit der Familie bei Freunden im Sarti Plaza: Sommer, Sonne und Entspannung pur. Die Landschaft ein Traum und George immer noch der Alte, mit über 70 ...  Wir hatten zwei Ford Fiesta gemietet und waren damit flexibel. Neben der Gastfreundlichkeit, der relaxten Atmosphäre, den Traumstränden und George, wird das Erdbeben bei meinem Freund vom Restaurant "5-Steps-to-the-Sand" in ewiger Erinnerung bleiben. Natürlich auch das gute Essen in den diversen Tavernen oder die Cocktails im Cafe Paris, usw. usw.

Chalkidiki und Saloniki im Frühling 2012

Auch unser 3. Besuch auf Chalkidiki führte uns vom 25. April bis 4. Mai 2012 wieder nach Sarti ins Hotel zu Alex und Dimitra. Diesmal waren Rüdiger und Ilka mitgereist.

Blühende Blumen und bunte Wiesen, dabei leere Strände und kaum Betrieb. Die Saison beginnt erst so langsam ab Mitte/Ende Mai.

Ein Höhepunkt war die Einladung der Familie Patsalas sowie die Grillparty am "Ghost Town Beach". Krönender Abschluss war ein Kurzbesuch in Saloniki.

Link zum Album: Chalkidiki und Saloniki im Frühjahr 2012

Meteora & Chalkidiki 2011 - Wiederholungstäter

Es gab einfach Angebote, die man nicht ablehnen kann: Flug pro Person 100,- Euro Hin-/Zurück. Wir lieben den Südosten von Sithonia und insbesondere den kleinen Ort Sarti mit dem Hotel “Sarti Plaza” der Familie Patsalas. Das Hotel haben wir zufällig “aus der Luft” - mit Google Earth” - gefunden. Der Swimming Pool sowie die ideale Lage zum Ort und Strand waren uns aufgefallen - wir haben unsere Wahl nicht bereut.

Bei der ersten Reise haben wir einen Besuch der Meteora Klöster nicht geschafft, und so habe wir uns diesmal direkt vom Flughafen in Saloniki mir einem Leihwagen auf den Weg gemacht. Unser Ziel war Kastraki, der kleinere Ort neben dem Hauptort Kalambaka,

Die "schwebenden Klöster" von Meteora sind genial - ich werde sie irgendwann noch einmal besuchen. Es ist ein ideales Gebiet für Wanderungen. Ansonsten waren Sarti und die Orte, Strände, Pubs, Cafes, Tavernen ... Sithonias unser Revier. Ich verstehe, warum es viele "Wiederhohlungstäter" gibt!

Link zum Album: Meteora & Chalkidiki 2011

Die Google Maps Karte zeigt zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Region, Restaurants, Märkte, versteckte Buchten und Strände ... Man kann verkleinern, vergrößern, den Ausschnitt verschieben usw.

Klick auf das "Viereck" Symbol rechts oben führt zur Großanzeige der Karte, dann kann man über das Symbol unten links Zwischen Satellit- und Kartendarstellung wechseln, Zoomen etc.

Silvester am Gardasee 2010/2011

Über Silvester 2010/11 waren wir mit Freunden nach Malcesine an den Lago di Garda gereist - südlichster See Bayerns. Das Hotel Alpi, direkt im Zentrum, aber doch abseits gelegen - genial die Zimmer mit Dachterrasse!  Blick über Malcesine, den Lago und den Monte Baldo im Rücken. Wir bummelten in Garda - in der Sonne konnte man im Café außen sitzen, und machten Brotzeit mit Vino auf unserer Dachterrasse.

Zur Silvesterfeier waren außer uns  etwa 60-70 Italiener mit Band eingebucht. Das Silvester Menü, italienisch opulent a la "Dolce Vita". Es wurde viel gesungen und wir hatten unseren Spaß mit dem Mitternachstsekt. Das Feuerwerk über dem See von unsere Terrasse aus ein Spektakel.

Link zum Album: Silvester über den Dächern von Malcesine

Ostsee und Rostock 2005

Endlich hatten wir es geschafft - ein Besuch bei meiner Cousine Christine und Manni in Elmenhorst an der Ostsee. Natürlich haben wir auch meinen Cousin Siegfried mit Sigrid in Diedrichshagen besucht. Sie wohnen etwa 2 km von der Ostseeküste, in der Nähe von Warnemünde und Rostock.

Wir haben uns viel angeschaut bei super Wetter - von Kühlungsborn, über Rostock bis Zingst. Wir waren bei Siegfried zum Grillen und haben mit Christine ihren Geburtstag gefeiert. Am Schluss hatte ich uns noch aus unserem Audi ausgesperrt, aber Hansi und Buah brachten den Ersatzschlüssel von Siegertsbrunn.

Link zum Album: Ostsee bei Verwandten 2005

Portugal -  "Sand-Algarve" 2003, 2005 und 2008

Den eigentlichen Tipp für das Restaurant bekam ich von HD, und der wieder von Manuel Pais (Portugiese) am 26. Mai 1999 in Carvoeiro/Algarve. Das war der Tag als der FCB das CL-Finale in Barcelona gegen ManU, in den letzten Minuten, noch 1:2 verlor. Das erste mal waren wir dann selber 2003 in Cacela und danach wieder 2005, 2008. Wir hatten die Ferienwohnung von Manuel gemietet und haben das Lokal häufiger besucht.

Ich bezeichne es als Geheimtipp, wegen des unscheinbaren  Aussehens - überdachter Parkplatz - und weil man selbst im Web kaum Infos dazu findet. Ich habe gerade die falsche Position in Google Earth um mehrere Kilometer korrigiert - vielleicht sollte man das gar nicht tun!? Unter Mittag kommen öfters Geschäftsleute aus Faro mit ihren Kunden zum Essen, Touristen sieht man eher selten.

Eine kleine Beschreibung in portugiesisch habe ich im Internet gefunden. Die automatische Übersetzung sieht so aus: "Der Ländliche"Es ist in Vila Nova de Cacela was liegt dieses Restaurant, am besten als der indische bekannt. Der neue kommt aus dem Spitznamen von einem der Besitzer, die Gesichtszüge, die ihn wie ein Indianer aussehen gemacht hatte. Auch als Mann des Schiedsrichters bekannt, wurde es ein Fall von Beliebtheit. Seine Pfeife war Single und arbeitete als Code für die Mitarbeiter. Ihre Spezialität ist frischer Fisch auf Kohle, insbesondere der Thunfisch Bauch. Durchschnittspreis: 13 €.

Richtig wäre eher: "A Camponesa" - das Restaurant liegt in Vila Nova de Cacela und ist dort besser als "El Indio" bekannt. Es ist der Spitzname des ursprünglichen Besitzers, mit Gesichtszügen eines Indianers. Von Insider auch "der Pfeifer" genannt weil er durch spezielle Pfiffe das Personal dirigierte. Als Fischhändler ist seine Spezialität frischer Fisch vom Holzkohle-Grill, besonders berühmt ist der Thunfisch Bauch!

Link zum Album: Vila Nova de Cacela 2003 & 2005

Portugal Carvoeiro - 1992 & 1999

Inhalt folgt demnächst

Erste Portugalreise - Pousada Tour & Algarve - 1987

Vom 30. Mai bis 13. Juni 1987 unternahmen wir unsere erste Reise nach Portugal. Es war ein Paket von der Fluglinie  TAP mit Flug, Leihwagen, Pousada Voucher und ein Apartment an der Algarve für 2 Wochen. Eine Pousada ist ein Herrenhaus, Landsitz, Burg, Kloster ... etc., wie in Spanien die Paradores.

Flug nach Porto und 2 Std. Autofahrt in der Nacht zur Pousada "Sao Goncalo", mitten in den Weinbergen - Ankunft um 1 Uhr nachts. Am nächsten Morgen Weiterfahrt nach Villa Real, dann Alijo und zur Pousada "do Barro de Forrester" mitten in den Portweinhängen. Link zum Album: Pousadas & Algarve in Portugal

Am nächsten Tag über Vila Fior durch Weinorte und blühende Ginster nach Miranda de Douro zur Pousada "de Santa Catarina", in super Lage über dem Douro mit  Stausee. Nächste Etappe, nach  Chaves und nach Braganca in die Pousada "de Sao Bartolomeu". Weiter zur spanischen Grenze bei Valenca de Minho zur Pousada "Sao Teotonio".  Dann entlang der Atlantikküste bis Vila Praia de Ancora und ein kurzes Stück landeinwärts bis Vila Nova de Cerveira zur Pousada "Dom Dinis". Zur letzten Etappe ging es nach Guimares, in die Pousada "de Nossa Senhora de Oliveira. Hier war unsere Pousada Tour im Norden von Portugal beendet. Überall gab es hervorragendes Essen und ausgezeichnete Weine.

Unser nächstes Ziel Lissabon erreichten wir mit einem Zwischenstopp in dem Fischerdorf Peniche, mit 5 km Düenenstrand am Atlantik   Zwei Tage Sightseeing in Lissabon dann weiter an die Algarve bei Albufeira zum Badeurlaub. Unser Bungalow lag an der Praia de Santa Eulalia, und wir waren gefühlt, die einzigen Gäste in der Anlage - ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Wir erkundeten die Algarve von Cravoeiro bis Lagos, da sollten wir später noch öfter hinkommen - seit diesem ersten Besuch sind wir richtige Portugal Fans.

Besuche:

web counter

Matala - im Anflug!

Vier Mütter haben sich zusammen getan und für den Muttertag 2022 geplant. Was kam dabei heraus? Ein Kurztrip von sieben Tagen nach Kreta in unseren Traumort - Matala!

Zum Schnäppchen Preis von 400 EUR pro Person gibt es Flug, Hotel mit HP und sogar noch ein Auto, da muss man zugreifen. Sunset, Sirtaki, Bunga Bunga Bar ... aufgepasst, sie kommen.

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2023 haben wir Flüge und Auto nach Kreta schon gebucht. Hotel ist noch offen.

Meine Earth/Maps Fotos

Link zu Fotos: Google Maps

Meine Fotos mit Standort, die seit 2007 in Google Earth/Maps aufgenommen wurden. In Summe sind es inzwischen knapp 4.000 Fotos mit über 83 Mio. Klicks! Das Foto vom 60-ziger Shop am Platzl hat inzwischen über 1,1 Mio. Aufrufe. Bekommt man dafür irgendwann Geld?

Pinterest Pinnwände:

Themen: "Dine & Wine" Rezepte aus aller Welt, "Places of Interest" Traumreisen, "Mountains high" und "Just for fun" ;-)  Hab schon länger nichts mehr gemacht muss mal wieder aktiv werden.

Mein Zeitgeist Blog:

Zu meinem Blog: Klick hier

20.10.2021 Ich weiß noch nicht ob ich diesen Blog weiterführe. Er wurde von Google+ abgelöst, aber nach dem das inzwischen eingestellt wurde, bin ich noch unschlüssig.

7.11. 2013: Bayrischer Whisky vom Schliersee

Hintergrund Story zu SLYRS und Single Malt Whisky Herstellung im Allgemeinen und in Bayern am Schliersee.

P.S.: Wen zeigt das kleine Bild? Auflösung: "Russe-Fritz" oder auch "Landoach" genannt - mein Ur-Großvater Friedrich Hartmann, der 1. Abgeordneter des Oden-waldes (Sozis) im Hessischen Landtag zu Wiesbaden!