Der Schwerpunkt liegt auf Individualreisen. Schiffsreisen, Thailand, Welt, Europa und Städte über das Menü rechts.

Reisen mit Corona oder trotz Corona 2020 - 2021

Im Dezember 2019 wurde ein erster Fall in Wuhan/ China offiziell bestätigt. Am 27. Januar 2020 hatten wir den ersten Fall bei uns - aus China. Am 16. März 2020 wurden Hütten und Gasthöfe geschlossen und die Grenze nach Tirol gesperrt. Wir standen zu Fuß vor der Sperre am Ursprungspass, obwohl wir nur 400 m weiter gehen wollten, zu dem Abzweig zur Mariandlalm und kehrten ungläubig um.

 

Zuvor hatten wir noch - im nachhinein mit Glück - eine Schiffsreise von 2 Wochen im Indischen Ozean abgeschlossen. Details und Fotos dazu unter "Schiffsreisen". Der erste Lockdown dauerte bis Mitte Mai. Das war die Zeit für "Haute Cusine" zu Hause - lecker Essen! Ein Album dazu folgt in Kürze!

 

Für Mai hatten wir einen Flug nach Thessaloniki gebucht, wir wollten Urlaub bei unseren Freunden in Sarti machen. Der Flug wurde von Aegean 3-mal verschoben, bis Griechenland am 1. Juli 2020 wieder öffnete. Am 10. Juli flogen wir für 2 Wochen mit Ilka und Rüdiger ins Sarti Plaza. Wir waren noch nie zur Hauptsaison dort, aber es waren vielleicht 25% der sonst üblichen Besucher dort, heiß war es auch nicht. Es war so ähnlich wie im Mai, für den wir gebucht hatten. Die Hygienemaßnahmen im Hotel hatten Dimitra und Alex sorgfältig und gewissenhaft umgesetzt!  

 

Im August war es etwas ruhiger, aber im September stand Wandern auf dem Programm. Ich besuchte meinen Freund Bruno, den Hüttenwirt vom Watzmannhaus und bestieg mit Freunden das Hocheck - Einstieg zur Querung der Watzmanngipfel. Auch dazu gibt es unter "Wandern" mehr.

 

Vom 20.-24. Sept. 2020 waren wir mit unserer WSV-Wandergruppe im Wildauerhof, am Walchsee im Kaiserwinkel in Tirol. Am Donnerstag fuhren wir zurück und am Freitag kam der zweite  Lockdown, die Grenze zwischen Tirol und Bayern wurde wieder geschlossen. Weitere Infos und Fotos unter "WSV-Touren",

 

Im Oktober gab es leichte Lockerungen für Gastronomie und Friseur, bis am 2. Nov. ein Lockdown light kam, der ab 25. Nov. wieder verschärft wurde.  Wir hatten die Schnauze voll vom hin und her. Wir buchten kurzfristig eine "Blaue Reise" mit der Mein Schiff 2 rund um die Kanaren. Abflug war am 27. Nov. 2020, Rückflug am 4. Dez. Es waren nur Balkonkabinen belegt, so waren nur 1.200 Passagiere an Bord (alle getestet) - eine Wohltat. Details unter "Schiffsreisen".  Alles in Allem haben wir das 1. Jahr mit Corona reisetechnisch gut gemeistert. Es soll demnächst Impfungen geben, dann wird alles besser - wer´s glaubt!    

 

Die Skisaison fiel bereits zum 2.-mal für mich aus. Die Impfungen gegen Covid-19 kamen nicht in die Gänge, zu wenig Impfstoff, schlechte Organisation. Aber ein "harter" Lockdown jagte den nächsten; 16.12.2020, 5.1.2021, 19.1.2021, 11.2.2021 bis 7. März, dann wurde es ein "normaler" Lockdown bis Ende März 2021,

 

Wir trafen uns oft mit Freunden und unternahmen Wanderungen in der Region. Zum Beispiel nach "Klein Kanada" im Bild links, mehr unter "Wandern & Ski".  Unserem Hausarzt sei Dank, Ende Mai wurde unsere gesamte Familie mit Johnson & Johnson geimpft und es reicht 1 Impfung. Vom Impfzentrum hatten wir nichts gehört. Ende Juni war die Hochzeit von Marie & Oliver - das erste große Event im Hotel Stangl nach dem Shutdown! Zwei Tage später flogen sie zum Traumurlaub auf die Malediven. Trotz Impfung gab es Testauflagen für Ein- und Rückreise. 

Im Juli besuchten wir unsere geliebte Mariandlalm und genossen die erstklassigen Kaspressknödel und den Kaiserschmarrn.

 

Vorausschauend hatten wir im Corona Jahr 2 unsere Reise nach Chalkidiki/Sarti gleich für Ende Juli gebucht - das hat auch alle gut geklappt. Die Masken trugen wir auf dem Flug und im Flughafen, das war es dann auch schon - außer im Lidl noch. Das Fotobuch dazu auf der "Startseite". 

 

Da wir dieses Jahr noch kaum gereist sind haben wir für Ende August bis Anfang Sept. 2021 gleich noch Kreta/Matala gebucht. Auch diese Reise war mit einer Geburtstagsfeier verbunden. Kreta wurde in dieser Zeit zum "Hochrisikogebiet" erklärt, da wir geimpft waren kein Problem. PLF für Griechenland ausfüllen, wie schon 2020. Impfnachweis auf dem Handy in der "CovPass" App, das war es schon. Kompliziert war das Prozedere für die Einreise bei uns. Die App konnte noch kein Formular für die Übertragung erzeugen. Bei dem Versuch der Übertragung vom Handy gab es immer wieder Probleme (.jpg. zu groß etc.). Ich habe dem Landratsamt mitgeteilt, dass sie meinen Impfnachweis gerne persönlich einsehen können, da mein Handy keinen Faxanschluss besitzt. Vom PC aus - 4 Tage nach der Einreise - hat es dann geklappt.

 

Unsere WSV-Wandertour führte uns vom 19. - 23. September 2021 wieder an den Achensee. Inzwischen waren alle Teilnehmer geimpft, damit entfielen die Tests und die Maskenpflicht galt nur noch im Geschäft, Bus oder für die Seilbahnkabine. Weitere Infos zu den Wanderungen und das Fotoalbum unter "Wandern".

 

Am Anfang hatte ich geglaubt, der Corona-Spuk wäre in ein paar Monaten vorbei, jetzt haben wir schon bald 2 Jahre hinter uns. Wahrscheinlich haben wir noch länger damit zu tun, aber wir werden es weder mit "weichen" noch mit "harten" Lockdowns lösen. Mit Impfen, Respekt, Vorsicht und Souveränität können wir unsere  Bewegungsfreiheit beibehalten, sie ist ein wichtiges Gut und Grundrecht. Es gibt Länder die es verstanden haben (z.B. Portugal), bei uns macht jeder Landesfürst, was er will. Siehe jetzt die Regeln für die Skisaison 2G, 3G hart/weich Kabinenauslastung etc.

  

Kreta - Matala 2021 im Corona "Hochrisikogebiet"

Vom 24.8. - 10.9.2021 war u.a. auch Kreta von der Bundesregierung zum Hochrisikogebiet erklärt worden. Damit waren wir mit unserem Urlaub vom 30. Aug. bis 7. Sept. genau mittendrin. Gemerkt haben wir davon überhaupt nichts. Masken getragen wurden nur im Flughafen und im Flugzeug. Auf dem Markt am Samstag in Mires trugen etwa 50% der Besucher Masken - wir auch. Über die Probleme bei der Rückreise nach Deutschland habe ich oben kurz berichtet.

Link zum Album: Matala im Corona Jahr 2021 

   

Besuche:

web counter

Matala - im Anflug!

 

Vier Mütter haben sich zusammen getan und für den Muttertag 2022 geplant. Was kam dabei heraus? Ein Kurztrip von sieben Tagen nach Kreta in unseren Traumort - Matala!   

 

Zum Schnäppchen Preis von 400 EUR pro Person gibt es Flug, Hotel mit HP und sogar noch ein Auto, da muss man zugreifen. Sunset, Sirtaki, Bunga Bunga Bar ... aufgepasst, sie kommen. 

 

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2023 haben wir Flüge und Auto nach Kreta schon gebucht. Hotel ist noch offen.  

Meine Earth/Maps Fotos

Link zu Fotos: Google Maps

 

Meine Fotos mit Standort, die seit 2007 in Google Earth/Maps aufgenommen wurden. In Summe sind es inzwischen knapp 4.000 Fotos mit über 83 Mio. Klicks! Das Foto vom 60-ziger Shop am Platzl hat inzwischen über 1,1 Mio. Aufrufe. Bekommt man dafür irgendwann Geld? 

Pinterest Pinnwände:

Themen: "Dine & Wine" Rezepte aus aller Welt, "Places of Interest" Traumreisen, "Mountains high" und "Just for fun" ;-)  Hab schon länger nichts mehr gemacht muss mal wieder aktiv werden.

 

Mein Zeitgeist Blog:

 

Zu meinem Blog: Klick hier

20.10.2021 Ich weiß noch nicht ob ich diesen Blog weiterführe. Er wurde von Google+ abgelöst, aber nach dem das inzwischen eingestellt wurde, bin ich noch unschlüssig.

 

7.11. 2013: Bayrischer Whisky vom Schliersee 

Hintergrund Story zu SLYRS und Single Malt Whisky Herstellung im Allgemeinen und in Bayern am Schliersee.  

 

P.S.: Wen zeigt das kleine Bild? Auflösung: "Russe-Fritz" oder auch "Landoach" genannt - mein Ur-Großvater Friedrich Hartmann, der 1. Abgeordneter des Oden-waldes (Sozis) im Hessischen Landtag zu Wiesbaden!