Herbst-Impressionen - Wanderung in der Eng & Auer Dult

27.10.2021 - Besuch in der Eng mit dem Ahornboden und Sammlung weiterer Herbst Impressionen. 

 

Mindestens einmal im Jahr, in der Regel im Herbst, besuchen wir die Eng. Für die volle Farbenpracht waren wir  etwa 2 Wochen zu spät. Die Sonne stand auch schon etwas zu tief und kam kaum noch über die Bergspitzen hinweg. Wir stiegen zur Binsalm empor für einen Einkehrschwung und hatten einen wunderschönen Tag.

 

20.10.2021 - Herbst Impressionen von der "Auer Dult" - unser erster Volksfestbesuch seit dem Oktoberfest 2019! Es galt die "3G-Regel" und es wurde auch kontrolliert, damit ist die Maskenpflicht auf dem Gelände bei viel Abstand, eher nicht einzusehen (im Vergleich mit Fußballstadien).  Glück gehabt - am 21.10. war die Dult wegen Sturm geschlossen! Link zum Album: Wanderung Eng & Auer Dult 

3-Seen Wanderung in "Klein Kanada" - Juni 2021

Die Landschaft bei den 3 bzw. 4 Seen zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl wird auch als "Klein-Kanada" bezeichnet (s. Förchensee Bild links). Entlang Förchensee, Lödensee, Mittersee bis zum Weitsee. Je nach Wasserstand erscheinen Lödensee und Mittersee als ein einziger See. Die Gesamtgehzeit beträgt etwa 3 1/2 Stunden und man überwindet gerade einmal 166 Höhenmeter. Die vier Seen, darunter der kristallklare Förchensee, bieten ein traumhaftes Naturerlebnis. Vom Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Seehaus, nimmt man die Unterführung zum Förchensee und hält sich rechts der Seen, für den Rückweg nehmen wir die andere Seite.  Es empfiehlt sich Brotzeit und etwas zu Trinken einzupacken. Wenn man Glück hat, wie wir, kann man die Bank vor der Wasserwachthütte für die Rast benutzen.  Link zum Album: 3-Seen in "Klein Kanada"

Watzmanntour 2020 mit Freunden aus dem Odenwald

Das Bergereignis der Saison war natürlich die Watzmanntour mit Freund Osi, Lothar Olt und Raimundy Heyne, alle aus dem Odenwald. Wir starteten, am Sonntag, den 13.9.2020 in Hammerstiel und gingen den etwas weiteren Weg, über Grünsteinalm und Kührointalm zum Watzmannhaus.  Unser Freund Bruno, der Hüttenwirt, erwartete uns schon, als wir am Nachmittag eintrafen. Er hatte für uns ein 4-er Zimmer frei gemacht und jede Menge Zeit in der Küche, nach ausrufen der Hüttenruhe. 

 

Am Montag, den 14.9. machten wir uns auf zur Besteigung des Watzmann Hochecks. Es ist der Einstieg für die schwierige Querung. Osi hatte Pech mit seinem Schuh, es löste sich die Sohle - zu viele Nepal Trecks auf dem Buckel. Er ging mit dem anderen Lothar zurück. Die beiden haben die Querung schon gemacht. Zusammen mit Mundi machte ich den Gipfelsturm. Es war ein tolles Erlebnis und die Aussicht ist einfach grandios.

 

Link zum Album: Watzmanntour 2020   

Wandern in Corona Zeiten - Frühjahr 2020

Wanderungen waren am 8. März grade noch ohne Einschränkungen möglich. Ich stieg im Neuschnee den Steig zum Pendling in Tirol auf und kehrte abwärts in der Kala Alm ein. Eine tolle Winterwanderung und von der Alm kann man mit dem Schlitten abfahren.

 

Auch Donnerstag, den 12. März nutzte ich, bei herrlichem Sonnen-schein, noch einmal für eine Winterwanderung. Ziel war der Wallberg mit Einkehr im "Alten Wallberghaus". Langsam mehrten sich die Anzeichen für kommende, starke Einschränkungen - es wurde von einem "Lockdown" geredet.

 

Am Wochenende vom 15. März startete der größte Lockdown in der Geschichte der Republik. Am Geburtstag der Kinder machten wir eine Wanderung vom Spitzingsee zur Oberen First-alm, mit Caro & Mike. Die Alm musste um 17:00 Uhr schließen, ohne Information, wie es weiter gehen soll!

 

Am 18. wollten wir zur Mariandlalm wandern, aber die Grenze zu Tirol war auch für Fußgänger gesperrt. Wir machten eine Schliersee Runde mit Luci. Am 27. Mai unternahmen wir eine Wanderung - die erste seit März - von Bad Wiessee, durch das Söllbachtal zur Aueralm. Die Almen durften mit Auflagen - Liste, Maske, Desinfektion etc. - wieder öffnen.

 

Link zum Album: Wandern in Corona Zeiten 2020 

Immer wieder gut - Tölzer Hütte und die Eng 2019

Am 27. Oktober 2019 habe ich mit Caro & Mike die Tegernseer Hütte bestiegen.

 

Wir starteten schon um 8 Uhr am Parkplatz und gingen vorbei am Buchsteinhaus zum Gipfel. Da es ein Wochenende war, herrschte der übliche Betrieb. Aber durch unseren frühen Aufbruch hielt es sich noch in Grenzen.

 

Zum Abschluss des goldenen Oktobers, machten wir noch einen Ausflug nach Andechs - ein guter Tag, es war relativ wenig los vor Allerheiligen.  

 

Link zum Album: Tegernseer Hütte - mit Caro & Mike

 

Zum richtigen Zeitpunkt, diesmal am 17. Oktober 2019, ist der Besuch in der Eng ein Farbentraum. Unser Standard-programm ist eine kleine Wanderung über die Eng-Almen hinauf zur Binsalm und wieder zurück.  Einkehren kann man oben bei der Binsalm oder unten bei den Almen in der Eng. 

 

Link zum Album: Eng, Ahornboden und Binsalm

 

Königsee im Mai und Mittenwald im August 2019

Ich war noch nie mit dem Boot über den Königsee gefahren, das muss extra Khun Hans aus Bangkok kommen. Zunächst Fotoshooting bei der Kirche Maria Gern vor dem Watzmann, um 5 Uhr früh zum Sonnenaufgang. Außer uns war nur noch ein Australier vor Ort. Nächstes Ziel von hier war der Königsee und Obersee. Wir mussten warten bis die 1. Bootstour startete. Mit uns an Bord war ein Paar aus Nordchina mit Hochzeitskleid im Gepäck, für Fotos vor spektakulärer Kulisse.

 

Link zum Album: Oberbayern & Königsee 2019 

 

 

Völlig überraschend stand an meinem Geburtstag am 5. August, mein Freund Khun Hans von Bangkok vor der Tür! Genau schon wie zur Zugspitze und zum Königsee, geleitete er mich mit nach Mittenwald zu einer Ortsbegehung mit Besuch des Geigenbauer-Museums.

 

Link zum Album: Mittenwald und Geigenbauer-Museum 2019

 

Winter, Ski & Boarding am Brauneck - Januar 2019

Mega viel Schnee - vom 5. bis 11. Januar schneite es teils ununterbrochen, auch bei uns in Siegertsbrunn.

 

Optimales Skiwetter am 22. und 29. Januar am Braun-eck. Auch bei uns im Flachland gab es in der ersten Februarwoche noch einmal eine Ladung Neuschnee. So ist Winter!

 

Am Dienstag, den 22. Januar war ich allein mit Ski unterwegs am Brauneck, bei der Tölzer Hütte und der Stie Alm. Eine Woche später waren Carolin und ihre Freundin Anna mit den Snowboards dabei.

 

Link zum Album: Winter & Ski am Brauneck 2019

Silvester am Weissensee in Kärnten 2018/19

Vom 27. Dezember bis 3. Januar 2019 hatten wir am Weissensee in Kärnten gebucht. Bei "alten" Bekannten, der Familie Lilg, vom Obergasserhof & Bergblick - seit 1991 waren wir schon oft Gäste.

 

Wir hatten die kleine Wohnung "Hecht 4" im Dachgeschoss Obergasser, mit großem Balkon, kleiner Küche und Seeblick. Es war super - alles hat gepasst, das Wetter, die Umgebung, schöne Wanderungen zu urigen Hütten, mit gutem Essen. Der Obersee war zugefroren und begehbar. Auf unserem Programm standen, die Naggler Alm, die Alm hinterm Brunn, der Perchtenlauf sowie Silvester Fondue.

Link zum Album: Silvester am Weissensee 2018/19

 

Brecherspitze mit Karin 2018

Am 11. Oktober 2018 unternahm ich mit Karin eine "Extremklettertour". Wir gingen vom Spitzingsattel über den Jagersteig auf die Brecherspitze. Für Karin war das eine Grenzwert Erfahrung.

 

Der Aufstieg erfordert absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und etwas Kondition. Der Weg ist teilweise ausgesetzt, geht teilweise am Grat entlang  und hat 2 bis 3 Kletterstellen, bei denen man die Hände braucht. Wir haben es gemeinsam geschafft!

 

Auf der Oberen Firstalm bei einem Radler und einer zünftigen Brotzeit, waren alle Strapazen schnell vergessen.

 

Link zum Album: Klettersteig zur Brecherspitze 2018  

Entners am See in Pertisau 2018

Vom 1. bis 3. Oktober 2018 - über unseren 43. Hochzeitstag - hatten wir uns das Spitzenhotel "Entners am See" in Pertisau gegönnt. Tolles Ambiente und neu das ganzjährig mit  31 Grad beheizte Außenbecken mit See-Sauna.

 

Wir unternahmen zwei schöne Wanderungen in die Gramai und zur Gernalm. Wenn es um Wanderungen am Achensee geht, sind wir inzwischen Perfekt.

 

Link zum Album: Entners am See 2018  

Zugspitze mit Khun Hans - 2018

Ich muss gestehen, ich war noch nie in meinem Leben auf der Zugspitze. Da muss mein Freund Khun Hans aus Bangkok kommen, dass es endlich dazu kommt.

 

Am 11. September 2018 war der große Tag. Wir fuhren mit der Kabinenbahn nach oben - am Tag danach war der Crash mit der Rettungskabine bei einer Übung, die Bahn fiel für längere Zeit aus. Die Gondel hatte Totalschaden. 

 

Wir kehrten beim Münchner Haus ein und ich erklomm über den kurzen Klettersteig den Gipfel mit dem Kreuz. Wir hatten super Wetter an diesem Tag! 

 

Link zum Album: Zugspitze 2018 mit Khun Hans

 

Ski Tour nach Damüls im März 2018

Mein Bruder Günter hatte ein größeres Ferienhaus für sich und einen Teil seiner Firma gemietet. Da alle Mitarbeiter am Donnerstag abgereist sind  stand das Haus noch zwei Tage zur Verfügung,. Also bin ich mit Oli  kurz entschlossen in den Bregenzer Wald gefahren.

 

Am ersten Tag hatten wir Dauerschnee, die Sicht betrug nur wenige Meter. Am nächste Tag in der Früh machte es auf und die Sonne kam heraus - ein Traumtag!

 

Link zum Album: Ski & Boarding in Damüls  

Jandlalm Flachau Nr. 16 - die Letzte - 2018

Vom 13. bis 20.Januar 2018 waren wir zum 16. mal in Folge auf der Jandlalm - vorerst war es unser letzter Besuch, das Alter fordert seinen Tribut.

 

Simon hatte mit Franzi eine Neue als Ersatz für Elisabeth, die uns die ganzen Jahre in der Hofalm ertragen hat. Gerhard Pfeifenberger vom Pfeifei wird besonders LoBi vermissen.

 

Thomas mit seinem Freund und Heidi mit Fredi waren noch zeitweise dabei. Zu Besuch war auch Bernhard Bornhorst wieder gekommen. 

 

Link zum Album: Jandlalm die 16. und die Letzte 

Wanderung im hohen Odenwald zu Pfingsten 2013

Endlich war es an der Zeit, mein Geburtstagsgeschenk von Günter und Anja zu realisieren: Eine Rundwanderung im hohen Odenwald, den ich so noch gar nicht kannte.

 

Ausgehend von Lichtenberg über Nonrod zum Gutshof und der Ruine Rodenstein. Weiter über Freiheit nach Neunkirchen und zurück zum Schloss Lichtenberg und dem Parkplatz.

 

Dauer 7 Stunden bei einer Gehzeit von ca. 6 Stunden. Kurze Einkehr jeweils im Gut Rodenstein und im Grünen Baum in Neunkirchen. Zum Abschluss Grillabend in Groß-Umstadt - leckere Amerika T-Bone Steaks! 

 

Link zum Album: Wanderung im Odenwald 2013 

Abschluss der Skisaison in Fiss 2013

Vom 12. - 14. April waren wir mit Usch und HD in Fiss zum Ski-Finish. Durch den endlosen Winter hatten wir Traumpisten, so viel Schnee wie noch nie um diese Jahreszeit! Am Freitag setzte sich so langsam der Föhn ein und am Samstag hatten wir ein Traumwetter.

 

Die Frommesabfahrt bis nach Ladis, am Vormittag ein Gedicht. Wir waren fast allein auf der Piste und in der Kuhalm - die einzige neben der Großeinkehr auf der Nordseite und der Bergstation, die noch geöffnet hatte. Am Abend ging die Post ab im Berg Diamant, es spielten die "Grubertaler" auf. Am Sonntag noch ein Abstecher nach Samnaun - ein gelungenes Wochenende. 

 

Link zum Album: Skiabschluss Fiss 2013

 

Jandlalm die 11. im Januar 2013

Jandlalm die 11. und wieder gab es super Schnee, gute Speisen, Getränke und echte Karnevalsgaudi, Was gibt es sonst noch Neues? Die Hofalm wurde sehr dezent renoviert, neuer Ofen und Theke, das war es schon. Gut gemacht Simon!

 

Der Wirt vom "Pfeiffei" ist auch in Ordnung, genauso wie das eigene, naturtrübe Kellerbier. Ach ja, die Fotos sind von HD, Peter, Walter und myself. P.S.: Wahrscheinlich war es Rüdigers letzte Hüttenwoche. Ersatzleute sind eventuell Günter & Anja.

 

Link zum Album: Jandlalm die 11. - 2013  

Ein Kurzbesuch am Weissensee in Kärnten 2012

Vor unserer Wandertour mit der WSV-Gruppe in Alpendorf haben wir ein Training in Kärnten, vom 22. - 26. September 2012, eingeschoben.

 

Als unsere Kinder noch klein waren haben oft in Kärnten Urlaub gemacht, Besonders gerne sind wir zum Weissensee nach Neusach gefahren und haben in der Regel bei der Familie Lilg im "Bergblick" gewohnt. Die Bilder im Album zeigen auch warum. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt durchs Malta-Tal, hinauf zum Kölnbrein Stausee in 2.000 m Höhe, der von einigen 3 Tausendern eingerahmt wird.    

 

Link zum Album: Weissensee Obergasser Sept. 2012

Das Ski "Dreamteam" im Training in Obertauern 2012

Das Dream Team = Skiteam Neustadt, hat über Fasching, vom 18. - 22. Februar 2012, die Skipisten von Obertauern unsicher gemacht.

 

Nach Beobachtern soll absolute Skiprominenz mit dabei gewesen sein. Entdeckt wurden u.a. Franz Klammer, Tomba "la Bomba" sowie Marc Giradelli - wahrscheinlich eine Verwechselung - es war der "Herminator" aus Flachau! Als Ersatzmann für Heinz Heusel war mein Bruder Günter eingesprungen - er hat sich gut gemacht (auch auf der Piste). 

 

Link zum Album: Skiteam in Obertauern 2012

Das Jubiläum: 10 Jahre Jandlalm 2012

Vom 14. - 21. Januar 2012 waren wir zum 10. Mal auf der Jandlalm im Skigebiet Flachau-Wagrain.

 

Über die Jahre hatt sich eine Stammbesetzung heraus kristallisiert: Usch & HD, LoBi, Astrid, Ilka & Rüdiger, Astrid & Peter aus Memmingen sowie Karin und ich selbst. Wahrscheinlich werden wir in dieser Aufstellung nicht mehr zusammen sein.

 

Schnee wie noch nie, internationale Küche und Hüttengaudi bis zum Abwinken, alles im Album dokumentiert.

 

Link zum Album: 10 Jahre Jandlalm 2012

Skiteam Neustadt im April 2011 in Fiss

Vom 6. - 10.4.2011  war das Skiteam Neustadt zum Saisonabschluss in Fiss.

 

Absolutes Kontrastprogramm zu dem schneereichen Winter 2010. Es war Sommerskifahren pur - wobei die Frommes-Abfahrten am Morgen wie immer ein Gedicht waren.

 

Link zum Album: Skiteam in Fiss 2011

Jandlalm die 9. im Januar 2011

Vom 15. - 22. Januar 2011 unsere 9. Woche auf der Jandlalm. Bilder im Album sind auch von Diethelm, HD und LoBi.

 

Wie immer gab es eine hervorragende Küche und viel Aprés-Ski Gaudi. Der berühmten Kappenabend und Maskenball durfte natürlich nicht fehlen. Besuch hatten wir auch: Von unserem Wintersport-Kameraden Bernhard "Jockel" aus Lützelbach.

 

Teilweise dabei waren Ilona und Lutz sowie Caro mit ihrer Freundin Anna.

 

Link zum Album: Jandlalm die 9. im Januar 2011 

Jahresabschluss Wandern in der Eng 2010

Im Ahornboden in der Eng hat der Winter Einzug gehalten. Eine kleine Wanderung zur Binsalm, unterhalb vom Lamsenjoch im Karwendel, bevor die Hütte am Sonntag die Saison beendet. Am 1. Nov. - Allerheiligen, eine Runde um den Seehamer See bei Föhn und 17 Grad Plus - ebenso im Umweltgarten Neubiberg am 14. Nov.

 

Am 20.11. habe ich noch einmal den Aufstieg zur Brecherspitze vom Spitzingsattel aus gewagt. Es war schon richtig Winter!

 

Link zum Album: Wanderabschluss 2010   

Silvester in Fuschl am See 2008/2009

Kurzentschlossen hatten wir uns entschieden Silvester im Hotel Schützenhof in Fuschl am See zu verbringen. Wir hatten das Hotel für unseren Wanderurlaub mit der Gruppe im Herbst gebucht und konnten so das Hotel und mögliche Wanderungen testen.

 

Bei der Anreise machten wir Rast für ein spätes  Mittagsessen im Jagdhof (jetzt Sheraton). Neben der Familie Fuchsberger waren wir die einzigen Gäste. Am nächsten machten wir die See Umrundung und besuchten am Abend ein Bläser-Konzert  bei der Ruming Mühle. Am nächsten Tag trafen wir uns mit Klaus und Vicky zum Skifoarn im Skigebiet Gaissau-Hintersee. Am Abend ein Höhepunkt, die "Ferchten" kamen ins Hotel und die waren wirklich zum Fürchten - grauenhaft! Am 31.12. am Morgen das Schwimmen im 4 Grad kalten Fuschlsee -  brrrrr. Karin fühlte sich nicht so perfekt und ich machte die Wanderung zum Mozartblick allein - tolle Aussicht über den Wolfgangsee! Am Abend dann das Silvestermenü und danach das Feuerwerk.  

 

Link zum Album: Silvester in Fuschl am See

 

 

Besuche:

web counter

Matala - im Anflug!

 

Vier Mütter haben sich zusammen getan und für den Muttertag 2022 geplant. Was kam dabei heraus? Ein Kurztrip von sieben Tagen nach Kreta in unseren Traumort - Matala!   

 

Zum Schnäppchen Preis von 400 EUR pro Person gibt es Flug, Hotel mit HP und sogar noch ein Auto, da muss man zugreifen. Sunset, Sirtaki, Bunga Bunga Bar ... aufgepasst, sie kommen. 

 

Von Ende Mai bis Anfang Juni 2023 haben wir Flüge und Auto nach Kreta schon gebucht. Hotel ist noch offen.  

Meine Earth/Maps Fotos

Link zu Fotos: Google Maps

 

Meine Fotos mit Standort, die seit 2007 in Google Earth/Maps aufgenommen wurden. In Summe sind es inzwischen knapp 4.000 Fotos mit über 83 Mio. Klicks! Das Foto vom 60-ziger Shop am Platzl hat inzwischen über 1,1 Mio. Aufrufe. Bekommt man dafür irgendwann Geld? 

Pinterest Pinnwände:

Themen: "Dine & Wine" Rezepte aus aller Welt, "Places of Interest" Traumreisen, "Mountains high" und "Just for fun" ;-)  Hab schon länger nichts mehr gemacht muss mal wieder aktiv werden.

 

Mein Zeitgeist Blog:

 

Zu meinem Blog: Klick hier

20.10.2021 Ich weiß noch nicht ob ich diesen Blog weiterführe. Er wurde von Google+ abgelöst, aber nach dem das inzwischen eingestellt wurde, bin ich noch unschlüssig.

 

7.11. 2013: Bayrischer Whisky vom Schliersee 

Hintergrund Story zu SLYRS und Single Malt Whisky Herstellung im Allgemeinen und in Bayern am Schliersee.  

 

P.S.: Wen zeigt das kleine Bild? Auflösung: "Russe-Fritz" oder auch "Landoach" genannt - mein Ur-Großvater Friedrich Hartmann, der 1. Abgeordneter des Oden-waldes (Sozis) im Hessischen Landtag zu Wiesbaden!